Wir verbinden Lebensräume wieder miteinander
Der Neubau der B 96n auf der Insel Rügen beinhaltete insgesamt zwei Grünbrücken in Holzbauweise. Hier ist die Wildbrücke Wilmshagen zu sehen.
© René Legrand / DEGES
Der Neubau der B 96n auf der Insel Rügen beinhaltete insgesamt zwei Grünbrücken in Holzbauweise. Hier ist die Wildbrücke Wilmshagen zu sehen.
© René Legrand / DEGES
Die Zerschneidung von Lebensräumen durch das Verkehrsnetz sowie die zunehmende Verkehrsdichte haben teilweise zu einer Verinselung und qualitativen Verschlechterung noch vorhandener Lebensräume für Tiere und Pflanzen geführt. Ziel der Lebensraumvernetzung ist, die bisher durch das überörtliche Straßennetz zerschnittenen Lebensraumkorridore wieder miteinander zu verbinden (Wiedervernetzung). Bei Neubauprojekten wird die Zerschneidung von Lebensräumen durch Anlage von Querungsbauwerken, wie Über- und Unterführungen, vermindert oder vermieden.
Die Straßenbau- und Verkehrsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt an Bundes- und Landesstraßen Maßnahmen zu realisieren, die langfristig eine Wiedervernetzung im bestehenden Korridornetz ermöglichen. Folgende Maßnahmen kommen hierfür in Betracht:
- Neubau von Querungshilfen,
- Optimierung bestehender Bauwerke,
- Leit- und Sperreinrichtungen sowie Optimierungen im direkten Umfeld von Querungshilfen.
Die Planung und Realisierung von Wiedervernetzungsprojekten des Straßenbaus im Land M-V werden regelmäßig mit Naturschutzplanungen abgeglichen, wie beispielsweise dem Gutachtlichen Landschaftsprogramm, den Gutachtlichen Landschaftsrahmenplänen (GLRP) und der Biotopverbundplanung. Im Anschluss erfolgt eine Erfolgskontrolle durch Monitoring. Für die Grünbrücke der A 19 Wredenhagen wurden zum Beispiel über einen Zeitraum von 15 Jahren neben den terrestrischen Säugetieren auch die Tiergruppen Fledermäuse und Laufkäfer untersucht (Abschlussbericht).
Im Rahmen von Um- und Ausbauprojekten von Bundes- und Landesstraßen wurden circa 20 Wiedervernetzungsmaßnahmen gebaut (Aufweitungen von Brückenbauwerken und Durchlässen, Otterbermen, Otterröhren, Amphibienverbundanlagen, Fischtreppen).
Beispiele
Wildbrücken an Bundesfernstraßen in Mecklenburg-Vorpommern
Straße | Abschnitt | Art und Bezeichnung der Maßnahme | Baujahr |
---|---|---|---|
A 14 | Schwerin Nord - Jesendorf | Wildwechsel-Überführung Ventschow | 2009 |
A 14 | Schwerin Nord - Jesendorf | Wildwechsel-Überführung Ahrensboek | 2009 |
A 14 | Schwerin Ost – Schwerin Nord | Wildbrücke Görslow über die A 14 und die L 101 | 1999 |
A 14 | Ludwigslust Süd - Schwerin | Wildbrücke Ludwigslust | 2015 |
A 14 | Lgr. BB/MV – Ludwigslust Süd | Wildbrücke Beckentin | 2017 |
A 19 | Wittstock - Röbel | Wildbrücke Wredenhagen | 2015 |
A 20 | Lgr. SH/MV - Schönberg | Wildbrücke Schattin | 2004 |
A 20 | Bobitz – Wismar Mitte | Wildbrücke Köchelsdorf | 1996 |
A 20 | Bobitz – Wismar Mitte | Wildüberführung Barnekow | 1997 |
A 20 | Wismar - Neukloster | Wildbrücke Pinnowhof | 2000 |
A 20 | Bad Doberan - Rostock | Grünbrücke Fahrenholz | 2000 |
A 20 | Dummerstorf - Sanitz | Wildbrücke Vietow | 2002 |
A 20 | Neubrandenburg Ost – Friedland | Wildwechsel –Überführung Kublank | 2002 |
A 20 | Strasburg - Pasewalk | Wildübergang Blumenhagen | 2002 |
B 96 | A 20 - Wilmshagen | Holz-Wildbrücke | 2004 |
B 96n | Altefähr - Bergen | Überführung einer Wildbrücke über die B 96n und die B 96 | 2019 |