Wir verbinden Lebensräume wieder miteinander

Eine Brücke aus gelben Holzwänden führt über die Bundesstraße 96n auf Rügen.Details anzeigen
Eine Brücke aus gelben Holzwänden führt über die Bundesstraße 96n auf Rügen.

Der Neubau der B 96n auf der Insel Rügen beinhaltete insgesamt zwei Grünbrücken in Holzbauweise. Hier ist die Wildbrücke Wilmshagen zu sehen.

Der Neubau der B 96n auf der Insel Rügen beinhaltete insgesamt zwei Grünbrücken in Holzbauweise. Hier ist die Wildbrücke Wilmshagen zu sehen.

Die Zerschneidung von Lebensräumen durch das Verkehrsnetz sowie die zunehmende Verkehrsdichte haben teilweise zu einer Verinselung und qualitativen Verschlechterung noch vorhandener Lebensräume für Tiere und Pflanzen geführt. Ziel der Lebensraumvernetzung ist, die bisher durch das überörtliche Straßennetz zerschnittenen Lebensraumkorridore wieder miteinander zu verbinden (Wiedervernetzung). Bei Neubauprojekten wird die Zerschneidung von Lebensräumen durch Anlage von Querungsbauwerken, wie Über- und Unterführungen, vermindert oder vermieden.

Die Straßenbau- und Verkehrsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt an Bundes- und Landesstraßen Maßnahmen zu realisieren, die langfristig eine Wiedervernetzung im bestehenden Korridornetz ermöglichen. Folgende Maßnahmen kommen hierfür in Betracht:

  • Neubau von Querungshilfen,
  • Optimierung bestehender Bauwerke,
  • Leit- und Sperreinrichtungen sowie Optimierungen im direkten Umfeld von Querungshilfen.

Die Planung und Realisierung von Wiedervernetzungsprojekten des Straßenbaus im Land M-V werden regelmäßig mit Naturschutzplanungen abgeglichen, wie beispielsweise dem Gutachtlichen Landschaftsprogramm, den Gutachtlichen Landschaftsrahmenplänen (GLRP) und der Biotopverbundplanung. Im Anschluss erfolgt eine Erfolgskontrolle durch Monitoring. Für die Grünbrücke der A 19 Wredenhagen wurden zum Beispiel über einen Zeitraum von 15 Jahren neben den terrestrischen Säugetieren auch die Tiergruppen Fledermäuse und Laufkäfer untersucht (Abschlussbericht).

Im Rahmen von Um- und Ausbauprojekten von Bundes- und Landesstraßen wurden circa 20 Wieder­vernetzungs­maßnahmen gebaut (Aufweitungen von Brückenbauwerken und Durchlässen, Otterbermen, Otterröhren, Amphibien­verbund­anlagen, Fischtreppen).

Beispiele

Wildbrücken an Bundesfernstraßen in Mecklenburg-Vorpommern

StraßeAbschnittArt und Bezeichnung der MaßnahmeBaujahr
A 14Schwerin Nord - JesendorfWildwechsel-Überführung Ventschow2009
A 14Schwerin Nord - JesendorfWildwechsel-Überführung Ahrensboek2009
A 14Schwerin Ost – Schwerin NordWildbrücke Görslow über die A 14 und die L 1011999
A 14Ludwigslust Süd - SchwerinWildbrücke Ludwigslust2015
A 14Lgr. BB/MV – Ludwigslust SüdWildbrücke Beckentin2017
A 19Wittstock - RöbelWildbrücke Wredenhagen2015
A 20Lgr. SH/MV - SchönbergWildbrücke Schattin2004
A 20Bobitz – Wismar MitteWildbrücke Köchelsdorf1996
A 20Bobitz – Wismar MitteWildüberführung Barnekow1997
A 20Wismar - NeuklosterWildbrücke Pinnowhof2000
A 20Bad Doberan - RostockGrünbrücke Fahrenholz2000
A 20Dummerstorf - SanitzWildbrücke Vietow2002
A 20Neubrandenburg Ost – FriedlandWildwechsel –Überführung Kublank2002
A 20Strasburg - PasewalkWildübergang Blumenhagen2002
B 96A 20 - WilmshagenHolz-Wildbrücke2004
B 96nAltefähr - BergenÜberführung einer Wildbrücke über die B 96n und die B 962019

Standortfindung für Querungshilfen

Kompensation durch Wiedervernetzung im bestehenden Verkehrsnetz