B 96: Regressarbeiten zwischen Abfahrt Miltzow und A 20

Nr.29/25  | 25.04.2025  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Auf der Bundesstraße 96 werden zwischen der Abfahrt Miltzow (Landkreis Vorpommern-Rügen) und der Autobahn 20, Anschlussstelle Stralsund, Regressarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. Mai 2025, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 16. Mai 2025, an.

Hintergrund: Nach der Deckenerneuerung auf diesem Abschnitt im vergangenen Jahr hat das Straßenbauamt Stralsund bei Kontrollprüfungen wesentliche Mängel an der neuen Deckschicht in Fahrtrichtung A 20 festgestellt. Diese Mängel werden nun durch die Baufirma behoben. Dazu wird die bituminöse Deckschicht in voller Breite abgefräst und neu hergestellt. Danach erfolgen Schneid- und Vergussarbeiten und zum Abschluss die Markierungsarbeiten.

Die Arbeiten gehen zulasten des ausführenden Bauunternehmens. Es fallen keine weiteren Kosten für den Steuerzahler an.

Damit die Arbeiten durchgeführt werden können, muss der Baubereich in Fahrtrichtung A 20 während der gesamten Bauzeit voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert ab Wilmshagen über die L 30 in Richtung Grimmen und weiter über die B 194 zur A 20, Anschlussstelle Grimmen-Ost (siehe Umleitungsplan in der Anlage).

Aufgrund der Fristen bei Regressansprüchen und dem Anspruch, die Bautätigkeiten in den Touristengebieten während der Sommerferien zu reduzieren, können die Arbeiten nicht verschoben werden. Somit werden im Mai auf der Strecke von der Insel Rügen bis zur A 20 insgesamt drei Baustellen der Straßenbauverwaltung des Landes den Verkehr beeinflussen (Deckenerneuerung bei Bergen auf Rügen, Instandhaltung Rügenbrücke, Regressarbeiten A-20-Zubringer).

Das Straßenbauamt Stralsund bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahmen dienen dem Erhalt der Infrastruktur.

Weitere Informationen und Hintergründe zur Deckenerneuerung auf der B 96 zwischen der Abfahrt Miltzow und der A 20 im vergangenen Jahr können Sie unserer Pressemitteilung vom 26. April 2024 entnehmen.