B 197: Fahrbahn bei Friedland wird erneuert
Das Straßenbauamt Neustrelitz plant, an der Bundesstraße 197 von Friedland bis kurz vor Kavelpaß (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) die Fahrbahn zu erneuern. Baubeginn ist am Montag, 28. April 2025.
Das knapp zwei Kilometer lange Teilstück zwischen Friedland und Kavelpaß hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Unebenheiten im Längs- und Querprofil, zahlreiche Flickstellen und fortschreitende Rissbildung kennzeichnen die Fahrbahn.
Damit das Bauvorhaben durchgeführt werden kann, muss der Baubereich von Montag, 28. April 2025, bis voraussichtlich Dienstag, 6. Mai 2024, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Hintergrund ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr wird ausgeschildert ab Friedland über die Landesstraßen L 28 (Schwichtenberg), L 331 und L 31 (Löwitz) nach Sarnow sowie umgekehrt (siehe Umleitungsplan in der Anlage).
Die direkt betroffenen Anwohner werden rechtzeitig gesondert per Postwurfsendung durch das Bauunternehmen informiert. Die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke ist weitgehend gewährleistet. Im Zuge des Baufortschrittes werden jedoch die Verkehrsraumeinschränkungen und die Fahrbeziehungen für die Anwohner mehrmals angepasst werden müssen.
Nach Ende der Vollsperrung erfolgen die Restleistungen, wie die Bankettherstellung und der Neubau beziehungsweise die Ergänzung von Schutzplanken. Für die Durchführung dieser Arbeiten ist es erforderlich, den Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeizuführen. Die Arbeiten sollen bis spätestens Ende Mai beendet sein. Die endgültige Fahrbahnmarkierung wird bis Mitte Juni aufgebracht. Danach ist die Baumaßnahme beendet.
Die Arbeiten werden durch die Strabag AG aus Neubrandenburg ausgeführt. Die Kosten betragen circa 600.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.