B 192: Südbrücke in Waren (Müritz) wieder offen

Nr.05/25  | 19.01.2025  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Ab  22 Uhr wird das Straßenbauamt Neustrelitz, nach Auswertung der Brückenprüfung, die Brücke über die Bahngleise in Waren (Müritz) (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) wieder für den Fahrzeugverkehr bis 12 Tonnen freigegeben.

Zuvor wurden mehrere Belastungsüberfahrten, die Auswertung von Ultraschalldaten und eine Prüfung durch Brückenbauexperten durchgeführt. 

Trotz der Freigabe wird die Brücke weiterhin mit Ultraschallsensoren überwacht und die Ergebnisse ausgewertet. Die Sensoren geben Hinweise auf das Verhalten im Brückeninneren. Zusätzlich werden weiterhin regelmäßige Brückenprüfungen durchgeführt. Durch die Kombination der Maßnahmen erhält die Straßenbau- und Verkehrsverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein entsprechendes Lagebild, um den Brückenzustand zu bewerten.

Die Überwachung der Brücke wird bis zur Sprengung der Südbrücke gegen Ende des Jahres 2026 aufrechterhalten.

Die Brückensprengung ist Teil des Neubaus der Brücken über die Bahngleise an der B 192 in Waren (Müritz). Weitere Informationen und Hintergründe zu der Maßnahme entnehmen Sie unserer Projektseite:  www.strassen-mv.de/bruecke-waren .