B 192: Abbruch der Nordbrücke in Waren (Müritz) steht bevor
Die Gleise und Leitungen sind demontiert, das Kiesbett ist aufgeschüttet: Die Vorbereitungen zum Abbruch der Nordbrücke über den Bahngleisen in Waren (Müritz) stehen kurz vor dem Abschluss. Der Abbruch wird am kommenden Sonntag, 19. Januar 2025, durch eine sogenannte Auswurfsprengung der Brückenpfeiler durchgeführt: Die beiden Pfeiler der Brücke werden gesprengt und der Überbau kontrolliert auf das Kiesbett geführt.
Um eine sichere Sprengung zu gewährleisten, muss am 19. Januar 2025 der Bereich im Umkreis der Brücke im Interesse der größtmöglichen Sicherheit aller Beteiligten vollständig evakuiert werden.
Die Bundesstraße 192 wird in der Ortsdurchfahrt Waren ab 7 Uhr vollgesperrt. Nach Abschluss der Abbruchsprengung erfolgt auf der parallel zur Nordbrücke verlaufenden Südbrücke eine umfassende Brückenprüfung. Die Auswertung wird mindestens bis in die Nachtstunden andauern. Ziel ist die Verkehrsfreigabe der B 192 bis zum morgendlichen Berufsverkehr am Montag, 20. Januar 2025.
Alle Informationen und Hintergründe zur Maßnahme entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 20. Dezember 2024. Am Tag der Abbruchsprengung, 19. Januar 2025, wird unter www.strassen-mv.de/bruecke-waren ein Live-Ticker zum Verlauf der Arbeiten bereitgestellt.
Hinweis für Medienvertreterinnen und -vertreter: Wir bitten für die Berichterstattung aus organisatorischen Gründen um Anmeldung und Beachtung der Voraussetzungen, die wir in unserer Presseinformation vom 13. Januar 2025 bekanntgegeben haben.