L 262: Herausforderung für Bauteam in der Ortsdurchfahrt Wolgast

Nr.118/24  | 05.12.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Bei der Modernisierung der Ortsdurchfahrt Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) in der Breiten Straße/Landesstraße 262 ist das ausführende Bauunternehmen auf unvorhergesehene Medienbestände unterhalb der Straße gestoßen.

Schon während der Aufbruch-Arbeiten des alten Straßenkörpers im ersten von insgesamt vier Teilabschnitten wurde festgestellt, dass die tatsächliche Lage vieler Ver- und Entsorgungsleitungen zum Teil erheblich von den zugrunde gelegten Planungsdaten abweicht. Dies führte daher bereits im ersten Teilabschnitt zu Schwierigkeiten im Leistungsbereich des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung – Festland Wolgast – und damit zu erheblichen Baubehinderungen und zu einer Zeitverzögerung von mehr als neun Monaten.

Diese Abweichungen des Leitungsbestandes haben sich auch im zweiten von insgesamt vier Teilabschnitten fortgesetzt. Dadurch sind auch hier zusätzlich umfangreichere Arbeiten im Auftrag des Zweckverbandes erforderlich gewesen. Aktuell ist in diesem Teilabschnitt die Asphalttragschicht eingebaut und es wird an den Parkflächen sowie Gehwegen gearbeitet. Auch finden parallel Suchschachtungen für den dritten Teilabschnitt statt, um weitere Verzögerungen zu minimieren.

Da die Medienbestände unter der Erde liegen, haben Bauteams und Planungsabteilungen bei älteren Leitungen oftmals erst Gewissheit, wenn die Altbestände freiliegen und können dann erst reagieren.

In der Folge sind umfangreiche Anpassungen im Bauzeitenplan erforderlich. Nach aktuellem Stand ist eine Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme bis Mitte 2026 realistisch.

Informationen zum Projekt

Der grundhafte Vollausbau der Breiten Straße in Wolgast erfolgt von der Kreuzung Baustraße, Wilhelmstraße und Greifswalder Straße bis kurz vor der Einmündung in die Bundesstraße 111. Ziel ist die Erhöhung der Sicherheit und der Leichtigkeit des Verkehrs in der Ortsdurchfahrt. Zuvor war bereits der Abschnitt Greifswalder Straße ausgebaut worden (siehe unsere Pressemitteilung vom 13. September 2022).

Neben den Straßenbauarbeiten erfolgt im Abschnitt Breite Straße die Neuanlage von beidseitigen Gehwegen, von Busbuchten und von Längsparkstreifen.  Erneuert werden auch die Medien zur Trinkwasserversorgung sowie für die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Straßenbauamtes Neustrelitz mit der Stadt Wolgast sowie dem Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung – Festland Wolgast (ZVB). Gleichzeitig erneuern die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH und die E.DIS ihre bestehenden Versorgungsanlagen.

Damit die umfangreichen Bauarbeiten durchgeführt werden können, ist seit Baubeginn eine Vollsperrung notwendig. Die Umleitung des Durchgangsverkehres erfolgt über die Kreisstraße VG 22 bis zur B 111 und umgekehrt.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke wird für Anlieger während der Bauzeit gewährleistet. Um die Einschränkungen dabei für Anwohner und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten, wurden vier Teilabschnitte gebildet:

  1. Teilabschnitt: Übergangsstelle Backofentrift bis Mühlentrift
  2. Teilabschnitt: Mühlentrift bis Breite Straße 10
  3. Teilabschnitt: Breite Straße 10 bis Homeyerstraße
  4. Teilabschnitt: Homeyerstraße bis Aufstellstrecke Kreuzungsbereich

Die Bauleistungen werden in jedem Teilabschnitt einschließlich Leitungsbau komplett fertiggestellt. Der Einbau der Asphaltdeckschicht wird nach Abschluss aller vier Teilabschnitte auf ganzer Strecke vorgenommen.