L 272: Fahrbahn zwischen Gültz und Burow wird erneuert

Nr.111/24  | 13.11.2024  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Das Straßenbauamt Neustrelitz beginnt mit der Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 272 zwischen dem Ortsausgang Gültz und dem Ortseingang Burow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Ausgenommen hiervon sind die Ortslage Seltz und der Bereich des Bahnübergangs zwischen Gültz und Seltz.

Der verbleibende knapp 4,6 Kilometer lange Streckenabschnitt wird in zwei Bauphasen erneuert. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen dem Ortsausgang Gültz und dem Ortseingang Seltz beginnen am Montag, 18. November, mit der Baustelleneinrichtung und vorbereitenden Arbeiten an den Banketten. Diese dauern bis einschließlich 25. November. Anschließend wird der Streckenabschnitt gefräst und der neue Asphalt eingebaut. Für die Arbeiten wird die gesamte Straßenbreite benötigt, so dass die Landesstraße von Montag, 25. November, bis zum Freitag, 13. Dezember, gesperrt wird. Während dieser Zeit wird der überörtliche Verkehr von Lindenberg kommend über die L 27 Altenhagen nach Altentreptow zur L 35 nach Burow und umgekehrt geführt. Die Verkehrsbeziehungen von Seltz nach Burow sowie von Letzin, Prützen und Altenhagen nach Gültz bleiben bestehen.

Im öffentliche Personennahverkehr wird es aufgrund der Baustelle zu Abweichungen in den Fahrplänen kommen. Hierüber informieren die Betreiber gesondert. Der morgendliche Schulbusverkehr wird durch die Baustelle geführt. Die betroffenen Anwohner werden über den Bauablauf per Postwurfsendung informiert.

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zwischen dem Ortsausgang Seltz und dem Ortseingang Burow beginnen im Frühjahr 2025. Das Straßenbauamt Neustrelitz wird rechtzeitig vor Baubeginn über die Einzelheiten der Maßnahme informieren.

Für den Ausbau der beiden Bauabschnitte werden rund 936.000 Euro investiert. Die Baumaßnahme wird von der STRABAG AG aus Neubrandenburg umgesetzt.