L 21: Neue Bauabschnitte in der Ortsdurchfahrt Barth beginnen
Die Arbeiten zur Erneuerung der Landesstraße 21 in der Ortsdurchfahrt Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen) schreiten voran. Der Bauabschnitt von der Kreuzung Barthestraße bis zum Kreisverkehr Gewerbegebiet am Mastweg ist bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen.
Zum weiteren Bauablauf fand im Oktober eine Einwohnerversammlung in Barth statt. Für den Durchgangsverkehr bleibt die L 21 gesperrt und es gilt weiterhin die großräumige Umleitung ab Löbnitz (B 105) über Fuhlendorf (L 211), Bodstedt (L 211) bis zur L 21 und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist hingegen mit Einschränkungen möglich.
Am Montag, 4. November 2024, beginnen die vorbereitenden Arbeiten im Bauabschnitt vom Belagwechsel vor der Zufahrt zum Restaurant „Jorgos“ bis zum Wiesenweg. Die Anwohner können die L 21 in diesem Bereich während der Arbeiten noch mit Einschränkungen passieren. Am Freitag, 8. November, muss die Fahrbahn dann jedoch gegen Mittag für die Fräsarbeiten und den Asphalteinbau voll gesperrt werden. Ein Befahren des Abschnittes ist dann nicht möglich. Die Vollsperrung soll voraussichtlich am Sonntag, 10. November 2024, aufgehoben werden.
Am Montag, 11. November 2024 beginnen die Arbeiten im Bauabschnitt vom Wiesenweg bis zum Fuchsberg. Auch hier ist das Befahren für Anwohner zunächst noch mit Einschränkungen möglich. Bis am Freitag, 15. November 2024, gegen Mittag das Abfräsen der verschlissenen Fahrbahndecke und später der Asphalteinbau beginnen. Dann ist erneut eine Vollsperrung wie im vorangegangenen Bauabschnitt bis voraussichtlich Sonntag, 17. November 2024, erforderlich und ein Befahren des Bereiches ist nicht möglich. Innerhalb der Vollsperrung erfolgt auch der Gussasphalteinbau auf der Brücke.
Die Bauabschnitte sollen bis Freitag, 29. November 2024, fertiggestellt sein. Da die Arbeiten jedoch stark witterungsabhängig sind, kann es gegebenenfalls zu Terminanpassungen kommen. Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme sind in unserer Online-Baustellenkarte einsehbar.
Nach einer bautechnologisch bedingten Winterpause werden die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Barth mit den restlichen Bauabschnitten ab Ende März 2025 bis voraussichtlich Ende Mai 2025 fortgesetzt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 16. September 2024.
Das Straßenbauamt Stralsund bittet um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.