B 105: Bauablauf für die Ortsumgehung Kröpelin wird angepasst
Zur Optimierung der Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Ortsumgehung Kröpelin (Landkreis Rostock) wird der Bauablauf angepasst. Anders als bisher geplant, wird die Bundesstraße 105 hier bereits am Montag, 14. Oktober 2024, gegen 16 Uhr für den Verkehr geöffnet. Die B 105 wird dann mit punktuellen Einschränkungen bis voraussichtlich Montag, 4. November 2024, 6 Uhr, zweispurig befahrbar sein.
Die Wismarsche Straße in Kröpelin bleibt bis Dienstag, 15.Oktober 2024, mittels Ampel-Regelung zweispurig befahrbar. Danach ist die Wismarsche Straße aufgrund von Bauarbeiten der Stadt Kröpelin nur als Einbahnstraße nutzbar.
Bei entsprechender Witterung werden die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Ortsumgehung Kröpelin am Montag, 4. November 2024, wiederaufgenommen. Dann startet die vierte Bauphase zwischen der Einmündung Rostocker Straße bis circa 400 Meter vor der Einmündung der Brusower Allee. Um die Bauzeit hier von den geplanten zwei Wochen auf eine Woche zu verkürzen, wird die Zufahrt der Rostocker Straße zur B 105 voll gesperrt.
Der Verkehr auf der B 105 wird während der vierten Bauphase ab 4. November 2024 mittels Ampel-Regelung halbseitig am Baufeld vorbeigeführt. Verkehrsteilnehmer, die nach Kröpelin oder in Richtung A 20 fahren, nutzen die nächste Abfahrt der B 105 über die L 11 (Strandstraße).
Weitere Informationen und Hintergründe zu dem Bauvorhaben entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 2. September 2024.
Das Straßenbauamt Stralsund bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.