L 12: Brücke über Ortsumgehung Elmenhorst für Verkehr freigegeben

Die neue Brücke erhöht die Verkehrssicherheit. © Pixelbox15 Details anzeigen
Die neue Brücke erhöht die Verkehrssicherheit. © Pixelbox15
Die neue Brücke erhöht die Verkehrssicherheit. © Pixelbox15
Die neue Brücke erhöht die Verkehrssicherheit. © Pixelbox15
Nr.19/24  | 27.09.2024  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

An der Landesstraße 12 ist beim Neubau der Ortsumgehung Elmenhorst (Landkreis Rostock) ein weiterer Meilenstein erreicht worden: Im Zuge des Steinbecker Weges ist die Brücke, die über die zukünftige Umgehungstrasse führt, am heutigen Freitag, 27. September 2024, für den Verkehr freigegeben worden.

Damit können die Verkehrsteilnehmenden auf dem Wirtschaftsweg die neue Brücke schon jetzt nutzen und müssen nicht mehr den Baustellenverkehr queren. Dadurch wird die Verkehrssicherheit deutlich erhöht.

Die Brücke wurde als einstegiger Plattenbalken aus Spannbeton ausgeführt und hat eine Gesamtlänge von 26,50 Meter. Die Breite beträgt 5,50 Meter.

Die Maßnahme „Neubau Ortsumgehung Elmenhorst“ umfasst insgesamt einen etwa 4,7 Kilometer langen Straßenneubauabschnitt, drei Ingenieurbauwerke, zwei Regenrückhaltebecken und vier Kreisverkehre zum Anschluss an das bestehende Straßennetz.

Der Abschnitt „Verlängerung der Mecklenburger Allee“ als gemeinschaftliche Maßnahme der Universitäts- und Hansestadt Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern wurde im Osten der Maßnahme bereits ausgeführt und für den Verkehr freigegeben.

Die Straßenbauverwaltung dankt allen Verkehrsteilnehmenden und Anwohnern für Ihre Geduld und ihr Verständnis für die mit Lärm, Straßensperrungen und Umleitungen verbundene Zeit.

Weitere Informationen zum Projekt: L 12 Neubau Ortsumgehung Elmenhorst - LS M-V (strassen-mv.de)