B 192: Bauarbeiten zwischen B 104, Brüel und Blankenberg

Nr.38/24  | 24.09.2024  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Bundesstraße 192 die Fahrbahn zwischen der Kreuzung mit der B 104 und Brüel sowie zwischen Brüel und Blankenberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zu erneuern. Die Deckschicht hat hier jeweils das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und ist verschlissen. Baubeginn ist am Montag, 30. September 2024. Die Fertigstellung ist im November 2024 geplant.

Damit das Bauvorhaben durchgeführt werden kann, muss der Baubereich von Montag, 30. September 2024, bis voraussichtlich Sonnabend, 26. Oktober 2024, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Hintergrund ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

Eine großräumige Umleitung für den Durchgangsverkehr wird über die Autobahn A 14 ausgeschildert über die Autobahn-Anschlussstellen Jesendorf und Schwerin-Nord (siehe Umleitungsplan in der Anlage).

Anliegerverkehr ist mit Einschränkungen möglich. Die unmittelbar betroffenen Anwohner werden per Handzettel informiert.

Der Busbetrieb ist mit der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) abgestimmt und abgesichert.

Für die Herstellung der Bushaltestellen und der Fahrbahnmarkierung werden im November 2024 teilweise einstreifige Verkehrsführungen mit Ampel-Regelung erforderlich sein.

Die Arbeiten werden durch die Matthäi Bauunternehmen GmbH ausgeführt. Die Kosten betragen circa 573.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.