L 21: Wartungsarbeiten an der Behelfsumfahrung Meiningenbrücke

Nr.68/24  | 19.09.2024  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Die Behelfsumfahrung Meiningenbrücke zwischen dem vorpommerschen Festland und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst (Landkreis Vorpommern-Rügen) wird am Donnerstag, 26. September, gewartet und repariert.

Am hydraulischen Antrieb und der softwarebasierten Steuerung der Klappbrücke sind Einstellungs- und Wartungsarbeiten erforderlich, um das korrekte Schließen der Brücke auch bei einem möglichen technischen Defekt oder einen Stromausfall weiterhin zu ermöglichen.
Des Weiteren werden im Zuge der Maßnahme Schäden an den Fahrbahnübergängen auf der festlandseitigen Richtungsfahrbahn instand gesetzt.

Die notwendigen Arbeiten erfordern mehrmalige und länger andauernde außerplanmäßige Öffnungen der Klappbrücke. Um die Arbeiten zügig durchzuführen und gleichzeitig die Verkehrsbehinderung auf ein Minimum zu reduzieren, werden beide Fahrspuren benötigt. Eine halbseitige Verkehrsführung wie im Juni 2023 (siehe Pressemitteilung Aktuelle Presseinformationen - LS M-V (strassen-mv.de)) wurde geprüft, ist aber aus technologischen Gründen nicht möglich. Eine Vollsperrung der Brücke ist daher  erforderlich.
Die Arbeiten werden von Donnerstag, 26.9.2024, ab 20:00 Uhr bis Freitag, 27.9.2024, bis voraussichtlich 04:00 Uhr ausgeführt.

Die Umleitung erfolgt über Wustrow und Dierhagen in Richtung B 105.

Das Straßenbauamt Stralsund bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Arbeiten dienen dem Erhalt der Infrastruktur.