B 105: Neue Bauphasen auf der Ortsumgehung Kröpelin starten

Nr.65/24  | 13.09.2024  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Auf der Bundesstraße 105 schreitet die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Ortsumgehung Kröpelin (Landkreis Rostock) planmäßig voran. Am Dienstag, 17. September 2024, wird die erste Bauphase im Bereich der B 105 aus Richtung Wismar kommend bis einschließlich Abzweig Wismarsche Straße abgeschlossen.

Am Mittwoch, 18. September 2024, beginnen dann die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt hinter dem Abzweig Wismarsche Straße bis einschließlich Ausfahrt Strandstraße (L 11) beziehungsweise Einfahrt L 122. Hier wird auf einer Streckenlänge von 920 Metern unter Vollsperrung gebaut. Der überörtliche Verkehr wird über die L 11, L 12 und L 122 in Richtung Bastorf und umgekehrt umgeleitet. Das innerörtliche Verkehrsnetz bleibt weiterhin nutzbar.

Zur Optimierung des Bauablaufs starten parallel zur zweiten Bauphase bereits am Montag, 23. September 2024, die Arbeiten im dritten Bauabschnitt von der Einfahrt Strandstraße bis kurz vor die Einmündung der Rostocker Straße. Dieser Bereich wird ebenfalls unter Vollsperrung erneuert und es werden defekte Hochborde ausgetauscht. Die Umleitung wird auch über die L 11, L 12 und L 122 in Richtung Bastorf und umgekehrt geführt. Durch die Zusammenlegung der Bauabschnitte zwei und drei wird die Bauzeit um zwei Wochen verkürzt.

Nach Abschluss der beiden Bauphasen erfolgen die Arbeiten im vierten Bauabschnitt zwischen der Einmündung Rostocker Straße bis kurz vor der Einmündung Brusower Allee auf einer Streckenlänge von 440 Metern unter halbseitiger Verkehrsführung mittels Ampelregelung. Eine genauere zeitliche Einordnung für diesen Abschnitt ist mit heutigem Stand noch nicht möglich. Ungünstige Witterungsbedingungen haben unter Umständen Einfluss auf die Terminketten. Wir werden rechtzeitig vor Beginn der neuen Bauphase informieren.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 2. September 2024.

Das Straßenbauamt Stralsund bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.