B 192: Fahrbahn von Neu Woserin bis Abzweig Lohmen wird erneuert

Nr.33/24  | 05.09.2024  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Bundesstraße B 192 die Fahrbahndecke zwischen Neu Woserin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und dem Abzweig nach Lohmen (Landkreis Rostock) zu erneuern. Ziel ist die Verbesserung der Sicherheit und der Leichtigkeit des Verkehrs.

Die Baumaßnahme beginnt aus Richtung Sternberg kommend hinter der Ortslage Neu Woserin und endet kurz vor dem Abzweig der Landesstraße L 17 Richtung Lohmen. Die Baulänge beträgt rund sechs Kilometer.

Im Wesentlichen umfasst die Maßnahme die Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht. Des Weiteren werden Gossenbereiche, Bushaltestellen und Zufahrten neu hergestellt.

Der Beginn der Bauarbeiten ist nach aktuellem Planungsstand für Montag, 14. Oktober 2024, vorgesehen. Die Dauer der Baumaßnahme wird sich voraussichtlich über vier Wochen erstrecken.

Für die Umsetzung der Arbeiten ist eine Vollsperrung der B 192 im Baubereich für drei Wochen erforderlich. Die von der Vollsperrung betroffenen Ortslagen Neuhof und Kläden sind immer für die Anwohner erreichbar. Es wird aber tageweise so sein, dass die Ortschaften entweder nur aus Richtung Sternberg oder nur aus Richtung Dobbertin angefahren werden können. Genaue Informationen dazu erhalten alle Anwohner vor Beginn der Baumaßnahme.

Die überörtliche Umleitung erfolgt von Sternberg über die B 104 nach Prüzen, weiter über die L 11 bis Lohmen und von dort über die L 17 Richtung Dobbertin zur B 192 sowie umgekehrt.

Genaue Angaben zu Sperrungen, Sperrzeiten und Ähnlichem können erst zum Beginn der Baumaßnahme öffentlich bekanntgegeben werden, wenn der konkrete Bauablauf feststeht. Das Straßenbauamt Schwerin wird dazu noch einmal in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

Informationen zu dem Vorhaben können mit Beginn der Maßnahme auch unserer Online-Baustellenkarte entnommen werden.