L 293: Radwegneubau zwischen Karow und Lubkow beginnt

Nr.59/24  | 02.09.2024  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Das Straßenbauamt Stralsund errichtet zwischen Karow und Lubkow auf der Insel Rügen an der Landesstraße 293 eine neue Radverkehrsanlage. Die Arbeiten beginnen am Montag, 9. September 2024. Bis voraussichtlich Ende Mai des kommenden Jahres wird auf einer Länge von etwa 3,5 Kilometern ein straßenbegleitender Radweg entstehen. Die neue Radverkehrsverbindung wird in Asphaltbauweise auf einer Breite von 2,50 Metern regelgerecht hergestellt. Auch werden die an der Ausbaustrecke gelegenen Bushaltestellen im Zuge der Baumaßnahme barrierefrei ausgebaut. Neben dem Neubau des Radweges wird zudem ein Durchlass geschaffen. Um die vorhandenen Bäume vor Beschädigungen zu schützen, wird abschnittsweise ein wurzelschonender Radwegoberbau erprobt. Auch werden in Abstimmung mit einer ökologischen Baubegleitung in besonders sensiblen Bereichen Wurzelschutzbrücken installiert. Spätere Fahrbahnschäden, die durch das Wachstum der Straßenbäume entstehen können, können dadurch aktiv vermieden werden.

Vor dem Baubeginn war es zunächst erforderlich, zwei größere Durchlässe der angrenzenden Landesstraße 293 zu sanieren sowie die vorhandenen Versorgungsleitungen in Bereich der neuen Radwegetrasse neu zu verlegen. Diese Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen, so dass nun mit Ende der Sommerferien mit dem eigentlichen Neubau des Radweges begonnen werden kann.

Die Arbeiten werden überwiegend ohne Verkehrsbeeinflussungen durchgeführt. Lediglich in den Bereichen, in denen der künftige Radweg unmittelbar neben der Fahrbahn der Landesstraße verläuft, wird es kurzzeitig erforderlich sein, den Verkehr halbseitig mit einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeizuführen.

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Arbeitsgemeinschaft GP Papenburg aus Grimmen und die STRABAG AG aus Rostock beauftragt.

Die Baukosten in Höhe von etwa 2 Millionen Euro trägt das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Nähere Informationen und Hintergründe zum Radwegneubau entnehmen Sie bitte unserer Presseinformation vom 29. März 2023.