B 321: Fahrbahnen bei Pinnow und Friedrichsruhe werden saniert

Nr.17/24  | 15.07.2024  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Das Straßenbauamt Schwerin plant auf der Bundesstraße 321 die Sanierung der Fahrbahnen zwischen Zapel und Friedrichsruhe sowie bei Pinnow (Landkreis Ludwigslust-Parchim).

Die Arbeiten beginnen am Montag, 22. Juli 2024, und dauern bis voraussichtlich Ende August 2024 an. Für die Durchführung ist es erforderlich, die jeweiligen Baubereiche für die gesamte Bauzeit voll zu sperren.

Die Deckensanierung zwischen Zapel und Friedrichsruhe beinhaltet auch den Vollausbau der Fahrbahn im Bereich eines Rohrdurchlasses vor Friedrichsruhe sowie den Vollausbau einer Senke bei Ruthenbeck.

Die Baulänge dieses Abschnittes beträgt insgesamt rund 2,9 Kilometer. Eine Umleitung wird ausgeschildert ab Ortsumgehung Crivitz über die B 392 (Wessin, Zölkow, Mestlin), die L 16 (Parchim) und umgekehrt.

Im Zuge der Deckensanierung bei Pinnow werden parallel zwei Busbuchten barrierefrei umgestaltet. Dieser Abschnitt ist rund 250 Meter lang (Baustart: Freitag, 26. Juli 2024). Eine Umleitung wird hier ausgeschildert ab Höhe Raben Steinfeld über die L 101 in Richtung Rampe, die B 104, die L 09 in Richtung Crivitz und umgekehrt. 

Die Arbeiten werden durch das Bauunternehmen Strabag AG durchgeführt. Die Baukosten in Höhe von rund 583.000 Euro werden vom Bund getragen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.