L 22: Durchlass in Müggenhall bei Franzburg wird saniert
Das Straßenbauamt Stralsund saniert an der Landesstraße 22 den Durchlass in Müggenhall bei Franzburg (Landkreis Vorpommern-Rügen). Die L 22 quert hier einen Graben, der in den Richtenberger See mündet. Baubeginn ist am Montag, 26. Juni 2023. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2023 an.
Das vorhandene Bauwerk stammt aus dem Jahr 1969 und wurde 1997 verrohrt. Die Stirnmauer auf der Ostseite des Bauwerks stammt ebenfalls aus dem Jahr 1969 und ist nicht mehr standsicher. Durch eine Verlängerung des Bauwerks wird die Standsicherheit der Böschung wiederhergestellt.
Damit die Baumaßnahme durchgeführt werden kann, muss der Verkehr auf der L 22 während der Arbeitszeiten montags bis freitags je nach Lage zeitweise einstreifig mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt werden. Eine durchgehende einstreifige Verkehrsführung mit Ampelbetrieb und Stahlgleitwand ist von Montag, 03. Juli 2023, bis voraussichtlich Freitag, 21. Juli 2023, erforderlich.
Für die übrige Bauzeit wird lediglich ein Fahrstreifen eingeengt, sodass die L 22 im Baustellenbereich in beide Richtungen befahren werden kann.
Die Instandsetzung wird von der Firma ASA-Bau GmbH ausgeführt. Die Kosten in Höhe von 261.000 Euro trägt das Land Mecklenburg-Vorpommern.