L 293: Radwegebau zwischen Karow und Lubkow wird vorbereitet

Nr.22/23  | 29.03.2023  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Zur Vorbereitung des Radwegeneubaus zwischen Karow und Lubkow auf der Insel Rügen an der Landesstraße 293 beginnen am Montag, 3. April 2023, erste Vorarbeiten. Bis voraussichtlich Ende Juni 2023 werden die Durchlässe in der zukünftigen Radwegetrasse errichtet beziehungsweise erneuert. Dies betrifft auch zwei größere Durchlässe im Verlauf der L 293 im Bereich Lubkow. Hier werden die Passagen unter den Verkehrswegen für den Fischotter durchgängig gestaltet. Die Umsetzung entspricht auch zweier Maßnahmen zur Biotopvernetzung des Managementplanes für das angrenzende Gebiet gemeinschaftlicher Bedeutung (GGB) „Kleiner Jasmunder Bodden mit Halbinseln und Schmaler Heide“. Fischotter gelten weltweit als gefährdet und stehen in Deutschland unter strengem Naturschutz. Es gibt größere Fischotterbestände im nahgelegenen Kleinen Jasmunder Bodden.

Für die Arbeiten an den beiden Durchlässen im Verlauf der L 293 im Bereich Lubkow ist eine Vollsperrung der Straße von Montag, 17. April 2023 bis voraussichtlich Donnerstag, 25. Mai 2023, notwendig. Die Umleitung für die Ziel- und Quellverkehre Prora erfolgen über die L 29 Binz. Die Verkehre von und nach Mukran werden über die B 96 geleitet.

Die übrigen Arbeiten können größtenteils ohne Verkehrsbeeinflussungen durchgeführt werden. Lediglich am Fahrbahnrand kann es kurzzeitig erforderlich sein, dass der Verkehr mittels Ampelschaltung halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden muss.

Die Arbeiten können noch durch Witterungseinflüsse beeinflusst werden. Daher sind die genannten Termine gegebenenfalls von Änderungen betroffen. Der Öffentliche Personennahverkehr wird nicht beeinträchtigt.

Die Arbeiten werden durch die Firma STRABAG durchgeführt. Die Baukosten in Höhe von circa einer Million Euro tragen das Land Mecklenburg-Vorpommern und die EU (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).

Im Anschluss an die Durchlasserneuerungen ist die Umverlegung von Leitungen im Bereich der Radwegtrasse geplant. Der anschließende Radwegeneubau erfolgt, wenn alle vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind. Hierzu wird eine gesonderte Pressinformation herausgegeben.