L 12: Baufeldfreimachungen für die Ortsumgehung Elmenhorst

Nr.3/23  | 23.02.2023  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Für die neue Ortsumgehung Elmenhorst (Landkreis Rostock) werden ab Freitag, 24. Februar, rund um Elmenhorst Baufeldfreimachungen durchgeführt. Im Zuge dieser werden an verschiedenen Standorten Bäume sowie Baum- und Strauchhecken abgenommen. Dies betrifft die Ortseingänge der L 12 aus Richtung Rostock Warnemünde und Nienhagen, die Kreisstraße 10 in Richtung Rostock Lütten Klein und den Steinbecker Weg in Richtung Admannshagen Ausbau.

Mit Ausnahme des Steinbecker Weges können die Arbeiten zeitlich begrenzt unter halbseitiger Verkehrsführung durchgeführt werden. Für den Steinbecker Weg ist aufgrund der geringen Straßenbreite eine Vollsperrung voraussichtlich vom 2. März bis zum 16. März erforderlich. Die Umleitung erfolgt ab Admannshagen Ausbau über Lichtenhagen Dorf nach Elmenhorst und umgekehrt.

Die aktuelle Baufeldfreimachung betrifft eine Fläche von insgesamt rund 2.000 Quadratmetern. Innerhalb diesen Bereiches müssen 53 Pappeln, 34 Einzelbäume sowie Strauch- und Baumhecken abgenommen werden. Als Ausgleichsmaßnahme werden im späteren Verlauf der Baumaßnahme neue Bäume und Strauchhecken im direkten Umfeld von Elmenhorst gepflanzt. Bereits im Frühjahr 2021 wurde am Steinbecker Weg eine knapp 950 Meter lange Feldhecke angepflanzt, um einen Umweltausgleich herzustellen.