Ortsumgehung Elmenhorst: Mecklenburger Allee wird verlängert
An der Landesstraße 12 beginnen ab Dienstag, 3. Januar 2023, die Baustelleneinrichtungsarbeiten für das zweite Baulos der neuen Ortsumgehung Elmenhorst (Landkreis Rostock). Es erfolgt die Verlängerung der Mecklenburger Allee, die im Jahr 2022 durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock fertiggestellt wurde (siehe Übersichtsplan in der Anlage). Angebunden wird die Mecklenburger Allee unweit des Elmenhorster Weges durch einen Kreisverkehr an die L 12. Im Zuge des zweiten Bauloses erfolgen zunächst Erdbauarbeiten und die Herstellung der notwendigen Entwässerungsanlagen. Anschließend wird der Asphalt eingebaut.
Zur Absicherung des Baustellenverkehrs muss der Elmenhorster Weg ab Dienstag, 3. Januar 2023, für die gesamte Bauzeit voll gesperrt werden (siehe Anlage). Betroffene Anliegerinnen und Anlieger erreichen ihre Grundstücke weiterhin. Zudem sind Verkehrsbeeinflussungen bei der Errichtung des Kreisverkehrs an der L 12 erforderlich: Der Verkehr muss hier mittels einer Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeleitet werden und für den Asphalteinbau ist eine kurzzeitige Vollsperrung der L 12 erforderlich. Die genauen Termine dafür sind vom Baufortschritt abhängig und werden rechtzeitig vor Beginn bekanntgegeben.
Die Fertigstellung des zweiten Bauloses der Ortsumgehung ist für Ende Mai 2023 vorgesehen. Parallel werden Vermessungs- und Absteckarbeiten sowie Archäologische Untersuchungen an Orten mit vermuteten Bodendenkmalen im Bereich der gesamten Trasse der neuen Ortumgehung durchgeführt. Im Zuge des ersten Bauloses erfolgte eine Heckenpflanzung.
Weitere Informationen zu dem Vorhaben entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 21. November 2022 und unserer Projektseite auf L 12 Neubau Ortsumgehung Elmenhorst - LS M-V (strassen-mv.de).