L 262: Ortsdurchfahrt Wolgast wird erneuert und ausgebaut

Nr.61/22  | 13.09.2022  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Auf der Landesstraße 262 wird ab Montag, 19. September 2022, die Ortsdurchfahrt Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) erneuert und ausgebaut. Die Fahrbahndecke hat hier das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und ist stark instandsetzungsbedürftig. Die alte Asphaltschicht wird daher abgefräst. Anschließend wird sogenannter Flüsterasphalt eingebaut, der die Geräuschbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner minimiert. Auch werden die Ampelschleifen an der Kreuzung und die straßenbegleitenden Nebenanlagen erneuert. Der grundhafte Vollausbau des Fuß- und Radweges trägt zur Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs bei.

Damit die Arbeiten von Montag, 19. September 2022, bis voraussichtlich Ende November 2022 durchgeführt werden können, ist es während der Bauzeit erforderlich, den Verkehr mittels Ampelschaltung halbseitig am jeweiligen Baufeld vorbeizuführen.  Für den Asphalteinbau ist von Freitag, 23. September 2022, bis Sonntag, 25. September 2022, eine Vollsperrung notwendig. Eine Umleitung ist ausgeschildert über die Kreisstraße VG22 (siehe Umleitungsplan in der Anlage). Aufgrund des zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommens in den Herbstferien (10. Oktober bis 16. Oktober) wird die Strecke in dieser Zeit frei befahrbar sein.

Im Zusammenhang mit der Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke werden in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt zwei alternative Parkplätze für die Bauzeit zur Verfügung gestellt:

  • der Parkplatz Wilhelmstraße an der Schule und
  • der Parkplatz Fischmarkt mit fußläufiger Erreichbarkeit über den Schwarzen Weg

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt (Breite Straße) beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2023.

Auftragnehmer für die Arbeiten im ersten Bauabschnitt ist die Firma ASA-Bau GmbH aus Greifswald. Die voraussichtlichen Kosten betragen insgesamt rund 525.000 Euro, wovon die Gemeinde etwa 139.000 Euro und die restliche Summe das Land Mecklenburg-Vorpommern trägt.

Das Straßenbauamt Neustrelitz bitte um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen in Wolgast und auf der Insel Usedom. Aktuell befinden sich im Bereich Wolgast und der Insel Usedom mehrere Baustellen, welche die Fahrtzeiten erhöhen. Die Autofahrerinnen und Autofahrer werden daher gebeten sich auf die veränderte Verkehrssituation und verlängerte Fahrzeiten einzustellen.

Die Straßenbauverwaltung steht vor der Problematik, dass das Verkehrsaufkommen immer weiter zunimmt. Dazu hat sich die touristische Vor- und Nachsaison verlängert und ragt somit in die Baufenster hinein.

Aufgrund der ohnehin hohen Verkehrsbelastung und des hohen Gästeaufkommens zu Ostern, Pfingsten, den bundesweiten Sommerferien und den Herbstferien M-V hat die Straßenbauverwaltung die Bautätigkeiten auf und um die Insel Usedom in diesen Zeiträumen reduziert. In den verbleibenden Zeiträumen des Jahres zählt jeder frost- und regenfreie Tag, um die notwendigen Straßenbauarbeiten durchführen zu können. Bestimmte Tätigkeiten, wie das Auftragen von Korrosionsschutz oder Asphalt, können nur bei trockenen Wetterverhältnissen und Plusgraden durchgeführt werden.