B 104: Behelfsbrücke in Weitendorf wird zurückgebaut

Nr.111/21  | 29.09.2021  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Für den Rückbau der Behelfsbrücke über der Warnow in Weitendorf bei Brüel (Landkreis Ludwigslust-Parchim) muss die Bundesstraße 104 von Montag, 4. Oktober 2021, bis Freitag, 8. Oktober 2021, voll gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt im westlichen Bereich an der Kreuzung Brüel und im östlichen Bereich an der Einfahrt zum Kieswerk Dörner. Dort wird die letzte Wendemöglichkeit für LKW sein.

Während der einwöchigen Vollsperrung wird der Verkehr der B 104 in Richtung Sternberg/Güstrow vom Abzweig Crivitz über die Landesstraße 09 bis zum Abzweig Kobande / Demen weiter über die L 091 in Richtung Dabel / B 192 und dann über die B 192 nach Sternberg umgeleitet. Die Verkehrsumleitung der B 104 aus Richtung Sternberg/ Güstrow nach Schwerin erfolgt in umgekehrter Weise. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Hintergrund: Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Brücke in Weitendorf konnten nur unter Vollsperrung der B 104 im Baubereich durchgeführt werden. Damit der öffentliche Verkehr während der Bauzeit dennoch aufrechterhalten werden konnte, wurde im vergangenen Jahr eine Behelfsbrücke installiert. Diese wird nun zurückgebaut. Die Fertigstellung der neuen Brücke ist im Dezember 2021 geplant.