Wie prüfen wir Brücken?
Die Verkehrsinfrastruktur ist das zentrale Nervensystem unseres Landes – und Brücken sind dabei die sensibelsten Punkte. Brücken in Deutschland müssen deshalb regelmäßig zum „Brücken-TÜV“: Gemäß DIN 1076 „Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen – Überwachung und Prüfung“ erfolgt alle sechs Jahre eine fachkundige Hauptprüfung durch speziell geschulte Bauwerksprüfingenieure, bei der selbst kleinste Schäden und Risse detektiert und akribisch dokumentiert sowie notwendige Reparaturarbeiten vorbereitet werden.
Jeweils drei Jahre nach einer Hauptprüfung folgt eine einfache Prüfung. Zusätzlich finden Besichtigungen im jährlichen und laufende Beobachtungen im halbjährlichen Rhythmus statt. Bei besonderen Anlässen – zum Beispiel nach schweren Verkehrsunfällen oder einem Hochwasser – werden Sonderprüfungen durchgeführt.
Der Film "Bauwerksprüfung nach DIN 1076 – Kurzversion" gibt einen Einblick in die tägliche Arbeit von Bauwerksprüfern. Die Langversion mit weiteren Informationen kann hier abgerufen werden.
Hauptprüfung
Bei der Hauptprüfung werden alle Bauwerksteile handnah geprüft. Für alle schwer zugänglichen Teile kommt entsprechende Besichtigungstechnik zum Einsatz, wie Hubsteiger, Untersichtgeräte oder Rüstungen.
Besonders die Brückenlager und Fahrbahnübergänge bedürfen einer genauen Kontrolle. Abdeckungen von Bauwerksteilen - zum Beispiel Schutzhauben bei Seilen, Lagermanschetten, Schutzhüllen oder Schachtabdeckungen - müssen geöffnet werden, damit auch dort mögliche Schäden erkannt werden können.
Bei Brückenkonstruktionen mit Hohlkästen findet eine Prüfung von außen und im Inneren der Brücke statt.
Einfache Prüfung
Die Einfache Prüfung ist eine intensive, erweiterte Sichtprüfung. Untersucht werden auch Funktionsteile (wie Lager, Gelenke oder Übergangskonstruktionen) und Verankerungen von Bauteilen (zum Beispiel Lärmschutzwände oder Leitungen).
Auch die Fundamente werden begutachtet, um mögliche Auskolkungen zu finden. Auskolkungen sind örtliche Vertiefungen am Grund eines Gewässers, verursacht durch Erosion.