Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für diese Internet-Seite:
www.strassen-mv.de


Die Internet-Seite ist vom Straßenbau-Amt vom Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Der lange Name ist Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 29. Februar 2024.

 

Was ist eine Barriere?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:

  • Eine Treppe ist eine Barriere für Rollstuhl-Fahrer.
  • Schwere Sprache ist eine Barriere für Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben.

Auch eine Internet-Seite kann Barrieren haben.
Zum Beispiel:

  • Die Farbe von der Schrift ist zu hell.
    Darum kann man den Text schlecht lesen.
  • Man kann die Internet-Seite nur mit der Computer-Maus benutzen.

 

Was ist Barriere-Freiheit?

Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt keine Barriere.
Dann können alle mitmachen.
Das heißt auch: barrierefrei.
Zum Beispiel:

  • Es gibt eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer.
  • Es gibt Infos in Leichter Sprache.

Barriere-Freiheit auf Internet-Seiten heißt zum Beispiel:

  • Alle können die Texte gut lesen.
  • Man kann die Internet-Seite auch mit der Tastatur benutzen.

 

Gesetze für Barriere-Freiheit

Es gibt Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen in Gesetzen.
Zum Beispiel:

  • LBGG M-V
    Das ist kurz für:
    Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
  • BITVO M-V
    Das ist kurz für:
    Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung Mecklenburg-Vorpommern

In der BITVO M-V steht:
Internet-Seiten müssen barrierefrei sein.
Darum haben wir vom Straßenbau-Amt geprüft:
Hat die Internet-Seite Barrieren?
Das Ergebnis vom Test steht in dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit.

 

Barrieren auf dieser Internet-Seite

Wir haben herausgefunden:
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
Es gibt Barrieren für:

  • blinde Menschen
  • sehbehinderte Menschen
  • Menschen, die nur die Tastatur benutzen

 

Barrieren für blinde Menschen

Blinde Menschen brauchen für Internet-Seiten ein Programm zum Vorlesen.
Das Programm heißt Screen-Reader.
Man sagt: Skrin-Rida.

 

Der Screen-Reader soll auf der Internet-Seite alles richtig vorlesen.
Aber manchmal geht das nicht.

 

Barrieren für sehbehinderte Menschen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Barrieren für sehbehinderte Menschen.
Zum Beispiel:
Der Text ist in einer hellen Farbe.
Der Hintergrund vom Text ist auch in einer hellen Farbe.
Sehbehinderte Menschen können den Text dann schlecht lesen.

 

Barrieren für Menschen, die nur die Tastatur benutzen

Manche Menschen benutzen keine Computer-Maus.
Sie benutzen nur die Tastatur.
Zum Beispiel:
Weil sie ihre Hände schlecht bewegen können.
Diese Menschen sollen sehen:
An dieser Stelle sind sie gerade mit der Tastatur.
Zum Beispiel auf einem Link.
Der Link bekommt dann einen Rahmen.
Oder der Link ändert seine Farbe.
Aber manchmal geht das nicht.

 

Warum gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos.
Wir wollen keine Barrieren.
Aber das ist sehr viel Arbeit.
Wir arbeiten daran.

 

Melden Sie uns Barrieren

Vielleicht haben Sie eine Barriere gefunden.
Melden Sie uns die Barriere.
Dann können wir Ihnen helfen.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail:
presse@sbv.mv-regierung.de

 

Sie können auch anrufen:
0 385 588 80 370

 

Oder Sie schreiben uns einen Brief.
Das ist die Adresse:
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern
An der Jägerbäk 3
18069 Rostock

 

Es gibt auch ein Kontakt-Formular im Internet.
Klicken Sie auf diesen Link:
Kontakt-Formular
Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Hilfe für mehr Barriere-Freiheit

Vielleicht haben Sie Barrieren gefunden
und wir konnten Ihnen nicht helfen.
Dann können Sie an die Überwachungs-Stelle schreiben.
Das ist kostenlos.
Die Überwachungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

 

Mehr Infos zur Überwachungs-Stelle finden Sie hier:
Überwachungs-Stelle Mecklenburg-Vorpommern
Dort steht zum Beispiel:

  • Diese Gesetze gelten im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
  • Das machen Sie bei einem Streit über Barrieren.
  • So hilft Ihnen die Überwachungs-Stelle.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

So können Sie sich beschweren

Schreiben Sie eine E-Mail:
ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de

 

Sie können auch anrufen:
0 385 588 193 44

 

Oder Sie schreiben einen Brief.
Das ist die Adresse:
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit öffentlicher Stellen M-V
19048 Schwerin

 

Es gibt auch ein Beschwerde-Formular im Internet.
Klicken Sie auf diesen Link:
Beschwerde-Formular
Das Beschwerde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.